Leistungen
allgemeine LeistungenChirurgieInnere MedizinKardiologieGynäkologie und ReproduktionsmedizinReptilien, Fische, ExotenKrebstherapie
 
Chirurgie

Operationen

Narkose- und Überwachungsgeräte Größere Eingriffe werden in unserer Praxis routinemäßig unter Inhalationsnarkose mit assistierter Beatmung und Narkoseüberwachung (EKG, Kapnographie, Pulsoxymetrie, Sauerstoffüberwachung im Atemgas, Atemvolumenüberwachung, Drucküberwachung) durchgeführt. Dafür stehen uns zwei Narkosegeräte und verschiedene Überwachungsgeräte zur Verfügung. Daneben haben wir die Möglichkeit variabler Narkosekonzepte (reine Inhalationsnarkose, kombinierte Inhalations/Injektionsnarkose ("balancierte" Narkose) oder total intravenöse Anästhesie (TIVA) mit Beatmung), welche entsprechend den jeweiligen Narkoseanforderungen eingesetzt werden. Mit diesen Voraussetzungen ist eine sehr hohe Sicherheit der bei uns durchgeführten Narkosen und Operationen möglich.

Der Schwerpunkt der chirurgischen Tätigkeit unserer Praxis liegt im Bereich der Weichteilchirurgie. Dazu zählen Operationen im Bereich der Bauchhöhle, der Brusthöhle, des Harn- und Geschlechtsapparates, der Haut, Versorgung von Hernien und Tumorchirurgie. Daneben werden bei uns einfache Frakturbehandlungen und Gelenkoperationen sowie Zahnbehandlungen (Zahnsteinentfernung, Zahnextraktionen, Zähne kürzen bei Kaninchen und Meerschweinchen) durchgeführt.